Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
654 - 655
Auflage:
1

Folge:
373

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 170 - 171
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Stato II
Alias
Stato II

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Eigenname eines zweiten, vorübergehend im Hyperraum in Sicherheit gebrachten Schaltplaneten das Schwarms (-> Schwarm), den die Terraner im Jahre 3443 gültiger Standardzeit über den Transmitter ARYSZO erreichen. ARYSZO ist ein Begriff aus der interkartischen Sprache und bedeutet in der Übersetzung "Tor der Wachsamkeit". Der Himmelskörper besitzt einen Durchmesser von 13 98 Kilometer. Seine Schwerkraft wurde mit 1,09 Gravos ermittelt, seine Rotation mit 28,7 Stunden. Es gibt sieben Hauptkontinente. Die Oberflächenstruktur weist Gebirgsformationen, Savannen, Seen und schöne Landschaften auf; in etwa vergleichbar mit Gebieten innerhalb des irdischen Ostafrika. Stato. Il besitzt keine Achsenneigung. An den planetarischen Polen ist das Klima etwas kahler. Dort existieren Nadelholzwälder wie in Finnland und Nordschweden (Terra). Bevor die Welt in den Hyperraum versetzt wurde, lagen die Temperaturen höher. Auf Stato Il sind keinerlei stadtähnliche Gebäudekonzentrationen erschaffen worden. Alles wirkt weit aufgelockert und in die Natur eingegliedert. Vier ausgedehnte Raumhäfen wurden angelegt. Nur scharfe Beobachter können erkennen daß es sich um eine völlig technifizierte Welt handelt. Es sind Schaltanlagen, Kraftwerke und Antennensysteme aller Art vorhanden. Sämtliche Einrichtungen weisen beeindruckend große Ausmaße auf.  Als sich die Terraner auf der zweiten Zentralen Rechen- und Schaltstation des Schwarms aufhalten, wird die Welt von zirka zweihundertfünfzigtausend kleinen Atomsonnen erhellt, die in nur fünfzig Kilometer Höhe angeordnet sind. Die Temperaturen betragen, solange sich der Himmelskörper im Hyperraum befindet, konstant plus 36,3 Grad Celsius. Die Terraner erfahren durch die Aussagen eines Cynos, daß Stato Il als sogenannter Reserveplanet ausgelegt worden ist, da immer unter gewissen Umständen mit dem Ausfall von Stato l gerechnet worden sei. Die Aktivität des Schwarms hätte jedoch niemals zerstört werden dürfen. Deshalb verfügt diese zentrale Rechenwelt über die gleiche Leistungskapazität wie Stato I. Durch Manipulationen zu denen nur der Cyno Schmitt bevollmächtigt ist, stürzt der Himmelskörper noch während der Anwesenheit der terranischen Einsatzgruppe in das Normaluniversum innerhalb des Schwarms zurück. Er kommt auf seinem ursprünglichen Standart heraus, nämlich in der Nähe einer gigantischen blauen Sonne, die unter dem Eigennamen Zentrastatik II bekannt ist. Die Position der Schaltwelt Stato Il innerhalb des Schwarms befindet sich nach dem erfolgten Rücksturz 4036 Lichtjahre vom Solsystem entfernt. Die Entfernung zum Schwarmkopf beläuft sich auf 5127 Lichtjahre.

Zweiter zentraler Rechenplanet des Schwarms, Durchmesser 13789km, Rotationsdauer 28,7h, Schwerkraft 1,09g, mittlere Temperatur konstant 36,3°C. Stato II weist sieben Kontinente auf. Im Hyperraum eingebettet und von 250000 kleinen Atomsonnen in 50km Höhe über dem Boden beleuchtet, hat Stato II ein gleichmäßiges Savannenklima. Der Planet hat die gleiche technische Ausstattung wie Stato. Er wurde von den Cynos eingerichtet, um einem Ausfall oder einer Übernahme von Stato begegnen zu können. Im April 3443 wird Stato II von dem Cyno Schmitt mit Hilfe des Tabora in den Normalraum zurückgeholt und übernimmt unter Kontrolle der Cynos die Funktion von Stato. Stato II ist auch der Standort des Energiegrabs der Neun Imaginären.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)